Unser Henry (ganz rechts) hat am 28. März 2024 seine letzte Reise angetreten. Wir werden seine feinen Ohren und sein Flöten- und Bodhranspiel vermissen.
Am meisten wird uns Henrys goldener Humor fehlen. Unvergessen ist seine deutsche Übersetzung der "Sick Note" von Pat Cooksey, bekannt geworden durch Sean Cannon von den Dubliners.
Henry, alias Vertellnix, war ein Urgestein der Folk-Szene. Er betrieb schon vor weit über 20 Jahren die Folk-Website mysongbook.de
Schaut euch mal seine persönliche Seite hier an. Da findet man noch so einiges Interessante. hier klicken!

DFC neu 5bg

DFC neu 5bg

Petersilienschneider im Bild auf dem Kissen
zeigt das filigrane Original-Tragwerk der High-Tech-Konstruktion made in GDR als erste eigenständige Entwicklung unter Vermeidung ost-alliierter Einflußnahme durch Verwendung einheimischen Baumbestandes an Stelle kostenträchtiger Erzimporte, welches im Prinzip unmodifiziert im Jahre 1948 mit kleinsten Abweichungen als Trabi-Vorläufer-Handmodell dem staunenden Publikum als Revolution in der Herstellung fundamentaler Basis-Komponenten mit selbsttragendem Chassis vorgestellt wurde. samtkissenpetersilienschneider_300.jpg
Sehr schön gelungenes Exemplar !

Petersilienschneider im Bild unten

illustriert das ursprünglichliche Quatro-Schneidwerk mit sagenhafter Tandem-Doppel-Lagerung - natürlich jeweils freilaufend kombiniert - auf 2 gemeinsamen, aber unabhängigen Achsen. Dies ist also ein ausgereiftes Werkzeug, das unter Verwendung von nunmehr 4 unabhängigen Schnippelpaaren die Erzielung optimalen Minimierungsverhaltens würziger Vorhaben absolut garantiert. Professionelle Anwender als auch Einsteiger haben mit Einsatz der Gleittechnik überwältigende Erfolge in ihren jeweiligen Anwendungen erreicht.
Ein MUSS - erst recht für Musikanten !!

Fazit:
Der gleitende Übergang vom Ursprünglichem zum Gewolltem erschien mir also bestens für unseren Musikanspruch geeignet.