Unser Henry (ganz rechts) hat am 28. März 2024 seine letzte Reise angetreten. Wir werden seine feinen Ohren und sein Flöten- und Bodhranspiel vermissen.
Am meisten wird uns Henrys goldener Humor fehlen. Unvergessen ist seine deutsche Übersetzung der "Sick Note" von Pat Cooksey, bekannt geworden durch Sean Cannon von den Dubliners.
Henry, alias Vertellnix, war ein Urgestein der Folk-Szene. Er betrieb schon vor weit über 20 Jahren die Folk-Website mysongbook.de
Schaut euch mal seine persönliche Seite hier an. Da findet man noch so einiges Interessante. hier klicken!

DFC neu 5bg

DFC neu 5bg

From Scotland to Louisiana

Dieses ungewöhnliche, aber sehr interessante Thema ist der Titel einer musikalischen Reise, die im keltischen Raum beginnt und bis in die Sumpfgebiete von Louisiana führt. Das Konzert wird von den Gruppen Folk Consortium und MaCajun gestaltet.
 

MaCajun gehört zu den wenigen Bands Norddeutschlands, die sich dieser recht unbekannten Musik der französischen Einwanderer Amerikas (Cajun-Music) verschrieben haben. Die Franzosen landeten erst in Kanada und wurden von dort aus immer weiter vertrieben, bis sie ihre neue Heimat in den abgelegen Swamps von Louisiana fanden. Dort mischte sich ihre Kultur mit der anderer europäischen Einwanderer --- und mit der der farbigen Einwohner. Akkordeons, Waschbretter, Fiddle, Gitarren und Baßbringen den Drive in die (meist in französischer Sprache) vorgetragen Songs, die die Musiker von MaCajun mit einer beispielhaften Spielfreude zum Besten geben.

Abschluss und Höhepunkt des Abends ist dann eine gemeinsame Session aller Musiker!
Beide Gruppen waren von der Idee sofort begeistert und haben diese Veranstaltung mittlerweile bereits einige Male erfolgreich gestaltet.